CROSSING-Waldschmidt

Wir müssen vorbereitet sein – „The Bullet Proof Mind“

Ltd. Dave Grossmann inspirierte auf dem 10. Weltkongress für Stress, Krisenintervention und Coping in Baltimore, die Teilnehmer seines Workshops. Unter anderem provozierte er  im Hinblick auf „schwere, zielgerichtete Gewalt“ an Schulen und in der Gesellschaft mit zwei Thesen:

1.  Wir müssen auf schwere, zielgerichtete Gewalt an Schulen ähnlich vorbereitet sein, wie auf Feuer.

In USA ist in den letzten Jahrzehnten  kein Schüler durch Feuer ums Leben gekommen. Millonensummen die in den modernen Brandschutz investiert werden, machen dies auch zukünftig eher unwahrscheinlich. Wieviele Schüler sind in den letzten Jahren durch Gewalttaten getötet wurden und was hat man in Prävention- und  Schutzmassnahmen aufgewendet?

2. Die „Generation von Columbine“wird unserer Gesellschaft die Hölle bereiten.

Grossmann weist damit auf den Zusammenhang zwischen Medienkonsum und schweren Gewalttaten hin. Als Gesellschaft werden wir das ernten, was durch gewaltverherrlichende PC-Spiele und entsprechende Produkte der Filmindustrie gesät worden ist. Im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden schwere Gewalttaten nicht nur auf Schulen begrenzt bleiben. In seinem Buch: „Stop teaching our kids to kill“ und seinem neuen Werk „On combat“ ist dazu vertiefendes nachzulesen.

Dave Grossmann, ist einer der weltweit führenden Experten und Sprecher im Bereich Konfliktpsychologie. Als ausgebildeter Army Ranger und Psychologieprofessor ist er in unterschiedlichsten Klientel als Trainer tätig. Er hat  zahlreiche Artikel z.B. in Nachschlagewerken, Fachzeitschriften, etc.  veröffentlicht. Seine Bücher „On killing“ and „Stop teaching our kids to kill“ wurden für den Pulitzer Preis vorgeschlagen.

Hinterlasse eine Antwort

CROSSING Waldschmidt | Euskirchen | Bad Muenstereifel| Coaching, Supervision, Beratung, Training, Krisenberatung, Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Krisenintervention und Traumacoaching, Stressprävention, Stressmanagement und Stressbewältigung, CISM, EAP, Wirtschaftsupervision, Change-Management, Bedrohungsmanagement, Deeskalation, Risikomanagement, Organisationsberatung | Webdesign www.Thoxan.com